alles, was wir bei den bisherigen ORF Hörer-Reisen nach Madeira auf Grund der großen Teilnehmeranzahlen nicht erleben konnten, das hatten wir für diese Reise vorbereitet.

“klein, aber fein” – war diesmal unsere Devise!

Wir wohnten im Herzen des malerischen und historischen Ortes Monte, oberhalb von Funchal gelegen, in der 5* Quinta do Monte.
Die herrliche Gartenanlage der Quinta (=ehemaliges Herrenhaus) mit ihrem hundertjährigen Baumbestand und der üppigen Pflanzenwelt lud zum Entspannen und zu einem Spaziergang ein.

Wir machten diesmal alles, was wir bei den bisherigen Reisen auf Grund der großen Teilnehmeranzahl nicht erleben konnten:

* unsere Stadtbesichtigung wir starteten oben in Monte und zwar mit einer Gondelfahrt nach Funchal  und spazierten durch die Stadt

*wir begaben uns auf eine Inselrundfahrt der besonderen Art: kleine Straßen entlang der Westküste, Mittagspause in einem Fischlokal mit atemberaubender Sicht auf den Atlantik.
Die wunderschöne, traditionelle Quinta do Monte garantierte Ferientage der ganz besonderen Art: wir machten es uns gemütlich im Tearoom, an der Bar mit Kamin oder delektierten uns am allabendlichen Haubenmenü.
Der Spaziergang durch die 17.000 m² große Parkanlage des Hotels war ein wunderschönes Naturerlebnis! Auch der wohl schönste tropische Garten, der Monte Palace Garden, ist in unmittelbarer Nähe.

Höhepunkt unserer Reise ist eine ganz besondere Lavadawanderung: in Ribeiro Frio besuchten wir den Naturschutzpark sowie die Teiche für Forellenzucht.  Einzigartig war die anschließende Wanderung entlang der Levada do Furado, die an steilen Berghängen entlangführt. Immer wieder konnten wir die herrlichen Ausblicke und Panoramen auf die Nordküste genießen und erlebten gleichzeitig die ursprüngliche Landschaft der madeirensischen Lorbeerwälder. Am Ziel, beim Portela Pass angekommen, stärkten wir uns  mit einer traditionellen Tomatensuppe, bevor wir mit dem Bus zu unserer schönen Quinta zurückfuhren.

Hier das Fotoalbum zu dieser Reise:

 

Hier auch noch der Hinweis auf die für heuer geplanten Hörer-Reisen, die ich begleiten werde:

„Radio Steiermark Hörerreise nach Sardinien“ vom 11. bis 18. und von 18. bis 25. Juni 2012 - direkt ab Graz (Veranstalter: MOSER Reisen), Restplätze für den 2. Termin verfügbar

„Auf den Spuren von Inga Lindström und Astrid Lindgren“ von 30. Juli bis 6. August 2012 – direkt ab Graz (Veranstalter: RUEFA Reisen), Restplätze verfügbar

„Flusskreuzfahrt von Moskau nachSt. Petersburg“ von 22. bis 31. August 2012 – direkt ab Graz (Veranstalter: RUEFA Reisen), nur noch wenige Restplätze verfügbar

Tags: , , , , ,