„Portugal, genauer gesagt Madeira, ist ja meine 2. Heimat. So ist es doch naheliegend, dass ich die Schönheiten dieses Landes auch anderen Menschen zeigen möchte.

Porto und das Dourotal im Norden Portugals zählt sicher zu den schönsten Platzerln dieses Landes.

Mit einem traumhaften Flusskreuzfahrtsschiff, der MS Douro Serenity, auf dem wir rund um die Uhr verwöhnt wurden, gleiteten wir durch eine der berühmtesten Weinregionen.

Das Schiff ist eines der neuesten, die den Douro befahren! Die luxuriös ausgestatteten Kabinen (auschließlich Außenkabinen), das hervorragende Restaurant, die gemütliche Lounge, die Sonnenterrasse sowie das stets um uns bemühte Schiffspersonal aren die grandiose Basis für eine unverwechselbare Reise in eine der schönsten Landschaften Europas.

Jeden Tag hatten wir Gelegenheit eine andere historische Stadt mit ihren romantischen Gassen und prunkvollen Gebäuden kennen zu lernen.“

Wir fliegen ab Graz via Frankfurt nach Porto.
Nach dem Check In am Schiff hatten wir Gelegenheit in Porto noch großartige St. John’s Festival mit einem atemberaubenden Feuerwerk zu besuchen.
Am nächsten Tag legte das Schiff Richtung Régua ab. Wir konnten die vorbeiziehenden Weinberge, Granitfelsen sowie Pinien- und Olivenhaine des sonnendurchfluteten Dourotals bestaunen.
Am Abend erreichte unser Schiff Régua, wo es über Nacht anlegte. Das Abendessen genossen wir auf einer typischen Quinta, das ist ein  Weingut.

Am nächsten Tag hatten wir bevor das Schiff Richtung Pinhao ablegte, die Möglichkeit zu einem Ausflug nach Vila Real. Ab dem 17. Jahrhundert ließen sich hier viele Wohlhabende und Adelige nieder, die mit ihren prächtigen Palästen die Stadt geprägt haben.

In Pinhao stand der Besuch von Castelo Rodrigo auf dem Programm. Dieses Dorf zählt zu den 12 historischen, besonders gut erhaltenenen Dörfern Portugals.

Auch ein Ganztagesausflug in die alte spanische Universitätsstadt Salamanca mit Besichtigungs- rundgang in der Altstadt stand auf unserem Programm. Absolutes Highlight Salamancas ist der Plaza Mayor, der wahrscheinlich schönste arkadengesäumte Platz Spaniens.

Nicht zu vergessen – auch die älteste Universität Spaniens, sowie die alte und neue Kathedrale. Anschließend hatten wir aber auch noch Zeit zu einem individuellen Stadtbummel.

Ein absolutes Highlight war auch der Ausflug nach Alto Douro, dem ersten herkunftsgeschützten Weinbaugebiet der Welt und seit 2001 UNESCO-Welterbe. Unser Ziel war das mittelalterliche Barock-Städtchen Lamego, welches neben dem einzigartigen Ensemble der auf einer Anhöhe gelegenen Wallfahrtskirche auch mit einem mittelalterlichen Altstadtkern
aufwartet.

Am 7. Tag nahm das Schiff wieder Kurs zurück nach Porto. Nach dem Mittagessen an Bord starteten wir zur Stadtbesichtigung
von Porto: Spannbogenbrücke ist das Wahrzeichen der Stadt, die gotische Kirche Igreja dos Clérigos, der Bahnhof São Bento mit
seinen wunderschönen Kachelarbeiten, der Platz vor  der Kathedrale mit dem Bischofspalast, sowie die Bronzestatue von Heinrich dem Seefahrer, der wohl der berühmteste Sohn der Stadt ist. Anschließend besuchten wir eine Portwein-Kellerei und verkosteten diese Köstlichkeit.

 

Bevor wir dann zum Schiff zurückkehrten hatten wir noch Freizeit, um die lebendige Atmosphäre in den geschäftigen Einkaufstraßen von Porto zu genießen.

 

 

Info Folder (für Download bitte Klicken)

 

 

 

 

Tags: , , , , , ,