“Kommen Sie mit mir und RUEFA auf die Reise Ihres Lebens!”

Unsere Luxus-Bahnreise durch Kanada machte uns mit dem Komfort der beiden berühmtesten Züge Kanadas vertraut. Die moderne Metropole Toronto und die weltberühmten Niagarafälle bildeten den Auftakt zu dieser Reise. Mit dem für seinen exquisiten Service bekannten „CANADIAN-ZUG“ durchquerten wir Kanada – von Toronto und den Seen Ontarios bis hin zu den Rocky Mountains. Im „ROCKY MONTAINEER-ZUG“ reisten wir dann noch zwei Tage durch die spektakulären Rocky Mountains, vorbei an tiefen Schluchten und Seen bis in die glitzernde Metropole Vancouver. Ein Tagesausflug, der uns ins Naturparadies Vancouver Island und dessen britisch geprägte Hauptstadt Victoria führte und von einem stilvollen Fünf-Uhr-Tee gekrönt wurde, machte diese Reise unvergesslich.

hier beginnt unsere Zugreise: in Toronto

hier beginnt unsere Zugreise: in Toronto

Wir starteten in Toronto mit einer Stadtrundfahrt. Sie brachte uns die Metropole am Ontario-See nahe. Einen reizvollen Kontrast zu den das Stadtbild prägenden Wolkenkratzern bilden zahlreiche historische Gebäude wie etwa das alte Rathaus und das Gooderham-Gebäude. In einem Restaurant am Yachthafen mit Blick auf den Ontario-See genoßen wir unser Mittagessen. Anschließend besuchten wir den 535 m hohen CN-Tower mit der auf 447 m gelegenen Aussichtsterrasse.

 

canadian-train

canadian-train

An der Union Station von Toronto begann unsere transkontinentale Bahnfahrt mit dem Zug Nummer 1, dem Canadian. Die Inneneinrichtung im Art déco-Stil lässt nostalgische Gefühle aufkommen, während sich das freundliche Zugpersonal um unser Wohl kümmerte. Erhöhte Aussichtsplätze in dem mit einer Glaskuppel verkleideten Panoramawagen des Zuges gestatteten uns einen herrlichen Rundblick auf die vorbeiziehende Landschaft. Nach 2 Tagen erreichte der Zug die majestätische Gebirgskette der Rocky Mountains. Mit dem Bus entdeckten wir den Jasper-Nationalpark und unternahmen einen Ausflug in den Maligne-Canyon.

Fairmont Banff Springs Hotel

Fairmont Banff Springs Hotel

Wir starteten dann noch mit einem Hubschrauber über die Bergwelt des Spray Valley. Dann begann die spannende Rundfahrt durch den Banff-Nationalpark. Im schlossartigen Traditionshotel Fairmont Banff Springs wurde fürstlich getafelt.

Im berühmten Rocky Mountaineer überquerten wir tags darauf die Rocky Mountains bevor er den Zielort Vancouver erreichte.

Vancouver

Vancouver

Auf einer Busrundfahrt lernten wir die von Gegensätzen geprägte Stadt kennen. Gastown, die Altstadt Vancouvers mit ihren liebevoll restaurierten Gebäuden aus viktorianischer Zeit, ist heute ein attraktives Vergnügungsviertel mit Restaurants, Bars, Kunstgalerien, zahlreichen Boutiquen und der Steam Clock, einer dampfbetriebenen Uhr. Mit Bus und Fähre erreichten wir am nächsten Tag Vancouver Island.

vancouver-island

vancouver-island

Zunächst besuchten wir den weitläufigen Park Butchart Gardens, dessen ganzjährig blühende Blumenpracht das Herz eines jeden Gartenfreundes höher schlagen lässt. Anschließend fuhren wir weiter nach Victoria, wo nicht nur die roten Doppeldeckerbusse an das Britische Königreich erinnern. Ganz im Sinne englischer Tradition entspannten wir anschließend bei Tee und Gebäck in der stilvollen Atmosphäre des Traditionshotels Fairmont Empress.

Detailprogramm: Folder KANADA – von Ost nach West mit Werner Handlos

 

Tags: , , , , , , , , ,