vom 13. –20. August 2011

Südengland mit Werner Handlos

13. August: Graz – Exeter – Glastonbury – Bristol

Schon frueh am Morgen starteten wir mit einem Sonderflug von Graz nach Exeter. Nach der Ankunft konnten wir bei einem Rundgang die alte Hauptstadt von Devon erkunden. Exeter hat sich mit dem mittelalterlichen Kathedralenviertel und den Häuserzeilen aus der Tudor- und Stuart-Zeit seinen historischen Charme bewahrt. Anschließend 2 Stunden Busfahrt weiter nach Glastonbury. Die Ruinen der ehemaligen Abtei sind mit zahlreichen Legenden behaftet, so soll es die letzte Ruhestätte von König Artus sein. Am späteren Nachmittag erreichten wir Bristol, eine junge und lebendige Stadt.

Fotoalbum Nr. 1 auf Facebook.com

Fotoalbum Nr. 2:

Suedengland 2011

Fotoalbum Nr. 3:

Um die Diashow zu sehen, klicken Sie, bitte, auf ein Bild:

 

14. August: Bristol: Bath - Wells – Cheddar

Erstes Tagesziel ist der Ort Cheddar, Namensgeber des weltweit bekannten Cheddar-Käses. Hier besuchten wir auch eine Käserei, ehe wir nach Wells weiterfuhren. Wells wird von der imposanten Kathedrale dominiert. Weiters spazierten wir durch die mittelalterliche Wohnstraße Vicar’s Close mit hübschen Häusern. Die nächste Station: das bezaubernde Bath, das bedeutendste Heilbad Englands. Die Stadt ist UNESCO Weltkulturerbe und für viele die schönste Kleinstadt des Landes. Dieser durch die römischen Bäder bekannte Kurort bezaubert durch seine elegante Architektur, reizvolle Parkanlagen und die Bath Abbey.

 

15. August: Bristol - Stourhead Garden – Stonehenge – Portsmouth/Southampton

Zunächst führte uns die Fahrt zum Stourhead Garden, einer der berühmten englischen Landsitze, deren Gärten der Öffentlichkeit zugänglich sind. Wir hatten die Möglichkeit einen Spaziergang durch die sehr weitläufige und eindrucksvolle Gartenanlage zu machen. Es war GRANDIOS! Dann besuchten wir den geheimnisvollen megalithischen Steinkreis von Stonehenge, dessen Ursprung und Bedeutung bis heute ungeklärt sind. Den Aufenthalt in Winchester, der  mittelalterlichen Stadt,  nützten wir für einen Spaziergang durch die beschauliche Innenstadt.  Am Abend kamen wir nach Arundel in Hiltion Hotel, wo wir wieder zwei Mal nächtigen.

 

16. August: Portsmouth/Southampton: Winchester – Brighton

Der heutige Ausflug führte uns an die englische Südküste nach Brighton, der Inbegriff der englischen Seebäder, weiter ging. Schon um das Jahr 1750 reisten die ersten Lords, Earls und Dukes nach Brighton, um Erholung am Meer zu suchen. Es bestand die Möglichkeit für einen Besuch des Royal Pavillon, der zu Anfang des 19. Jahrhunderts im üppigen Zuckerbäckerstil erbaut wurde und arabische, indische und chinesische Elemente vereint.

 

17. August: Salisbury – Dartmoor – Torquay – Plymouth

Am Morgen besuchen Sie die mittelalterliche Stadt Salisbury. Die in frühenglischer Gotik errichtete Kathedrale gilt aufgrund ihres schlanken Vierungsturms und der meisterhaften Proportionierung des Innenraums als eines der schönsten sakralen Bauwerke des Landes. Nach einem Aufenthalt führt die Route Richtung Westen. Am Nachmittag durchqueren Sie das Dartmoor, das größte Naturreservat im Südwesten Englands. Grasende Schafherden, weite Hochmoorflächen und von bizarren Felsformationen durchsetzte, einsame Heidelandschaften prägen das Landschaftsbild. Danach erreichten wir Torquay, das bekannteste Seebad der Englischen Riviera. Hier wandelten wir  während eines Stadtspaziergangs auf den Spuren der weltberühmten Krimiautorin Agatha Christie. Sie sahen u.a. das Grand Hotel in dem Agatha Christie 1914 ihre Hochzeitsreise verbrachte, die Bronzestatue die ihr zu Ehren am Hafen errichtet wurde und schlenderten über den Princess-Pier. Tagesziel ist Plymouth, wo wir für drei Nächte unser Hotel bezogen.

 

18. August: Penzance – St.Michael’s Mount – Land’s End – St. Ives

Ein wunderschöner Tag begann mit einem Ausflug nach Penzance, die westlichste Stadt Englands, die dank ihres milden Klimas schon früh Besucher anzog. Der Ort war Schauplatz mehrerer Pilcher-Verfilmungen. Von hier aus bewunderten wir die gezeitenabhängige Insel St.Michael’s-Mount, einen Klosterbau, der als englisches Gegenstück zum berühmten französischen Mont-St.Michel errichtet wurde. Anschließend ging es zum westlichsten Punkt Großbritanniens, dem Land´s End. Auch hier spielten mehrere Pilcher-Romane. Zum Abschluss des heutigen Tages besuchten wir das wunderschöne, malerische Künstlerdorf St. Ives mit verwinkelten Gässchen und einem schönen Hafen. Fischessen vom Feinsten rundete diesen prachtvollen Tag ab.

 

19. August: Lanhydrock House – The Lost Gardens of Heligan – Polperro

Heute besichtigten südlich von St. Austell  „The Lost Gardens of Heligan“, einen der bekanntesten botanischen Gärten in Großbritannien. Anschließend steuerte Heinz, unser grandioser Busfahrer, Richtung Lanhydrock House, eines der schönsten historischen Herrenhäuser in Cornwall, das von einer 300 ha großen Parklandschaft umgeben ist . Bei einem Spaziergang durch diese weitläufige Gartenanlage werden Sie von der Gestaltungsvielfalt beeindruckt sein. Bei der Rückfahrt nach Plymouthmachten wir noch einen Stop im idyllischen Fischerdorf Polperro, wo einige Pilcher Filme gedreht wurden. Bei einem Rundgang konnten wir noch die hübschen Häuser und engen Gassen bewundern.

 

20. August: Plymouth – Exeter – Graz

Früh am morgen, um 5 Uhr, starteten wir von usnerem Hotel in Plymouth zum Flughafen Exeter. Rückflug von Exeter nach Graz.  Ankunft pünktlich um 11 Uhr 05 bei herrlichen 30 Grad in unserer Heimat.

Tags: , , ,